zu Facebook
zu Instagram
Kontakt Kontakt

Was macht die Bürgerstiftung Freising?

Gemeinwohl ist mehr als nur ein bloßes Schlagwort.
Unsere Gesellschaft lebt vom privaten Engagement und von mitmenschlicher Solidarität. Die im Dezember 2009 gegründete Bürgerstiftung Freising will mit ihrem nachhaltigen und dauerhaften Einsatz für die sozialen und ökologischen Belange im Stadtgebiet Freising ein deutliches Zeichen dafür setzen.

Was bewirken Ihre Spenden – was wollen wir tun?
Die Bürgerstiftung Freising ist eine gemeinnützige Stiftung von Bürgerinnen und Bürgern für die Bevölkerung der Stadt Freising. Der Stiftungszweck umfasst die Bereiche Kinder & Jugend, Senioren, sozial Benachteiligte, Integration, Kultur sowie Ökologie und Klimaschutz.

„Helfen Sie mit!“
Mit einer Zustiftung in beliebiger Höhe in das Stiftungsvermögen erhöhen Sie das Stiftungskapital. Die Bürgerstiftung Freising arbeitet nachhaltig – der Stiftungszweck wird nur mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital verwirklicht; das Stiftungskapital selbst bleibt unangetastet, so dass auch kommende Generationen davon profitieren. Die Bürgerstiftung Freising sammelt aber auch gezielt Spenden, um Projekte schneller verwirklichen zu können. Zuwendungen an die Stiftung sind steuerlich absetzbar.

Dort, wo Menschen leben und arbeiten

Geförderte Bereiche

Ein breit gefächerter Stiftungszweck in drei Bereichen

Sozial

Vereine wie MiBiKids e. V. – Migration Bildung Kinder werden mit Deutschkursen für Kinder mit Migrationshintergrund unterstützt.

Kultur

Wir fördern z. B. die Musikschule Freising zur Unterstützung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien.

Umwelt

Unter anderem erhielt der Förderverein Weltwald und Erlebnispfad Freising e. V. unsere finanzielle Unterstützung
für die Skulpturtage.